Alumnidatenbank des DWG Plauen - Dabei sein ist alles

Dabei sein ist alles

Das gemeinsame Erleben und Durchleiden eines Bildungsweges - ob an einer Schule oder Universität - war immer schon Fundament und Inspiration andauernder Freundschaften, funktionierender Netzwerke oder wenigstens loser Verbindungen. Schade nur, dass man sich im Laufe der Zeit immer mehr aus den Augen verliert. Manchem spielt das Leben übel mit und er zieht sich zeitweilig zurück, andere werden in die fernsten Winkel der Welt verschlagen, und auch der Aufstieg in diese oder jene Chefetage macht ehemalige Mitschüler mitunter unsichtbar.

Dabei gäbe es viel Nützliches, was mit einer aktiven Gemeinschaft zu bewegen wäre:
Die einen würden gern von ihren reichen Erfahrungen etwas abgeben, andere suchen seltenes know-how außerhalb der Googlemaschine oder jemanden, der ihnen hilft, diverse Vorzimmer zu überwinden. Oft ist beidseitig profitabler Handel auf den Weg gebracht worden, weil man von seinem Partner wusste: Der war früher schon ein Genie und eine ehrliche Haut dazu - absolut vertrauenswürdig.
Die Pflege alter Verbindungen ist auf der ganzen Welt üblich, in manchen Ländern sogar unverzichtbar und auch bei uns nicht selten.

Deshalb ist unsere Absolventendatenbank, die der Förderverein des Diesterweg-Gymnasiums auf den Weg gebracht hat, nicht unbedingt etwas sensationell Neues, aber doch einer Beachtung wert.

Das Internet als Kommunikationsmedium für einen solchen Club zu nutzen, liegt nahe - kostet allerdings auch einen gewissen Aufwand. Nun, die Programmierer sind fertig, jetzt haben es die "Ehemaligen" in der Hand, der leeren Hülle Leben einzuhauchen.
Es gilt das Prinzip des gegenseitigen Nutzens: Wer etwas über frühere Mitschüler in Erfahrung bringen möchte, muss sich selbst anmelden.
Die Informationen sind nur für angemeldete Mitglieder zugänglich. Spanner, Adresssammler und Werbestrategen bleiben außen vor. Jeder Absolvent kann seine Daten selbst aktuell halten und bestimmt auch den Umfang der Informationen über sich selbst. Mit der Qualität seines Engagements steuert jeder Teilnehmer den Nutzen des gesamten Projektes.